Bei dem diesjährigen Weihnachtsturnier für Mitglieder des VCD konnten wir auch 8 Teilnehmer aus dem Integrationsprojekt begrüßen.

Wie üblich wurden die Turnier-Teams aus allen Mannschaften des VCD zusammengewürfelt was zu einer spannenden Zusammenstellung führt und etwas Zeit erfordert bis sich das neu gebildete Team aufeinander eingestellt hat.

Der Spaß kam nicht zu kurz und im Anschluß ließen wir den Abend bei Burgern, Brötchen und selbstgemachten Kuchen ausklingen.

Integration und jedem den Zugang zum Volleyballsport zu ermöglichen ist dem VCD ein Anliegen.

Mit der Flüchtlingswelle 2015 entstand ein hoher Bedarf an sportlichen Möglichkeiten und Aktivitäten.

Um den Flüchtlingen hier Möglichkeiten zu bieten hat Stefan Lutz, eines unserer Mitglieder, in Zusammenarbeit mit "Hand in Hand mit Flüchtlingen" und der Stadt Dornbirn einen Volleyballplatz organisiert und dies an die Flüchtlingsheime und sonstige zuständige Stellen kommuniziert.

Er betreut ehrenamtlich die Flüchtlinge seit inzwischen mehr als 3 Jahren teils 2 mal wöchentlich und sorgte für reibungslosen Ablauf und die Koordination der Beachvolleyballplatz und Hallentermine. Was sonst noch gebraucht wurde, stellte der VCD gerne zur Verfügung.

Das neue sportliche Angebot wurde sofort und gerne angenommen, begonnen wurde erst mit den Flüchtlingen selbst, dann aber recht bald Freizeitspieler, Interessierte und Hobbyspieler
des VCD hinzugezogen um ein Miteinander zu forcieren und mögliche Hemmschwellen und Berührungsängste abzubauen.
Das Interesse wurde auch dadurch deutlich, dass die Flüchtlinge teilweise auch weitere Anreisen aus dem Oberland bis Bludenz in Kauf nahmen, um das Angebot zu nutzen.

Erst kürzlich wurde, im Rahmen eines Events der Stadt Dornbirn, Stefan Lutz und weiteren ehrenamtlich tätigen für das langjährige Engagement gedankt.

Auszug der betreffenden Seite aus dem Dornbirner Gemeindeblatt (Ausgabe #40):

Gemeindeblatt als PDF: Gemeindeblatt, Ausgabe #40

Inzwischen sind erfreulicherweise 15 Flüchtlinge dem VCD beigetreten und somit reguläre und im Vereinsleben integrierte Mitglieder.

Als zweitältester Volleyballverein in Vorarlberg sehen wir es als eine unserer Hauptaufgaben Volleyballbegeisterten, egal welcher Herkunft, den Volleyballsport näher zu bringen und die Ausübung desselben zu ermöglichen.

In Zusammenarbeit mit "Hand in Hand mit Flüchtlingen in Vorarlberg" und der Stadt Dornbirn organisierte Stefan Lutz, eines unserer Mitglieder (Hobby), bereits im Sommer einen Beachplatz und nun für den Winter die alte Halle der VMS Markt um Flüchtlingen die gerne angenommene Möglichkeit zu bieten Volleyball zu spielen und diese dabei zu betreuen.

Gerne unterstützen wir diesen Einsatz und stellen den benötigten Spielball zur Verfügung.